... blogger.de
... SORUA
Du bist nicht angemeldet ... anmelden
Gegen Erkenntnistheorie
(für Erkenntnispraxis)
Freitag, 25. Januar 2008
Souveräne Welt-Abkehr
In einem kleinen Büchlein voller weiser Sprüche stieß ich auf eine schöne Passage des mir bislang unbekannten Mystikers Kabir:

Geh nicht in den Blumengarten,
o Freund, geh nicht dorthin!
In deinem Körper ist der Blumengarten,
in deinem Sitz auf den
tausend Blütenblättern des Lotus.
Da bestaune die Unendlichkeit der Schönheit.

Kategorie: psychoaktive Philosophie
... comment

 
Wo gräbst Du nur all diese Leute aus? Ich wunder mich immer wieder... ;-)
Nichts desto trotz ein schöner Text!

... link  

 
Hey, nasenfahrrad!
War das etwa ironisch? Letztens hat mir doch gerade liza_iii vorgeworfen, ich würde immer nur Ernst Jünger lesen...

Naja, aus meiner Warte hast Du jedenfalls Recht. Ich bin ganz schön zugemüllt mit spirituellem Gedankengut. Ist einfach mein Schicksal. Vielleicht habe ich mir meine Eltern, deren spirituelle Bibliothek früher eine ganze Wand einnahm, ja bewußt ausgesucht? Da hat Klein-Irr-tum dann irgendwann mal angefangen zu lesen...

Schonmal einen Blick in Jünger's "Abenteuerliches Herz" geworfen?

... link  

 
Ehrlich gesagt, nö... Hab dafür gerade noch keine Zeit gefunden, da ich an meiner Magisterarbeit arbeite. Diese ist von Ernst Jünger jedoch nicht ganz unberührt...
Zurzeit lese ich "Anatomie der Konservativen Revolution" von Breuer. Es geht um antidemokratische rechte Strömungen im Zeitraum von 1890 bis 1933. Da wird Jünger sehr oft zitiert.
Dies Buch kann ich dir wirklich empfehlen. Es wirft einen kritischen Blick auf die zeit und die Strömungen, mit denen Jünger groß geworden ist. Sicherlich mag er wirklich Talent gehabt und sich politisch gewandelt haben, aber in seinen Anfängen vertrat er schon sehr radikale Positionen...
Nichts desto trotz: Jünger steht auf meiner Liste ;-) Versprochen!

... link  

 
Du wirst meine kritische und enttäuschte Reaktion auf das Buch "Der Arbeiter" nicht übersehen haben.
Das "Abenteuerliche Herz" ist für meinen Geschmack - in beiden Fassungen - aber einfach zu gut, als dass ich es mir durch irgend etwas schmälern lassen könnte.
Inzwischen bin ich bei "Der Kampf als inneres Erlebnis" angelangt (den "Arbeiter" habe ich abgebrochen) und hier bestätigt sich wieder meine Einschätzung, dass er bei aller "Diesseitsfeindlichkeit", wie ich es jetzt mal nennen möchte, in jedem Fall ein durch und durch moralischer Mensch war. Doch wertet dies natürlich die Gedanken, die durchaus fragwürdig sind, nicht auf.

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.





Auf Erkenntnisjagd in anderen Blogs






Eure Erkenntnisse - "Forum"
Wenn Du in Deinem Blog Einträge mit "Erkenntniswert" hast, egal ob diese Erkenntnisse thematisch den Kern Deines Eintrags bilden oder nur am Rande abfallen, kannst Du sie gerne hier mit ner kurzen oder auch langen Beschreibung verlinken, indem Du ein Kommentar anlegst. (Benutze bitte immer Deinen gleichen Kommentareintrag.)
Es ist dabei fast egal wie subjektiv und / oder "unbedeutend" sie sind, sie sollten nur halbwegs Potential dazu haben, übertragbar zu sein, was Du vielleicht am besten allein durch Dein Gefühl beurteilst. Die neuesten Erkenntnisse über den Beruf Deines Nachbarn sind also nicht interessant, da sie in aller Regel nicht übertragbar sind.
Auch Deine Entdeckungen in fremden Blogs und dem großen weiten Web sind natürlich willkommen, prüfe aber gerade externe Links sehr sorgfältig!
Ansonsten gelten die Regeln des allgemeinen gesunden (und humorvollen) Menschenverstands. Verstöße bitte hier melden.

... link (2 Kommentare)   ... comment