... blogger.de
... SORUA
Du bist nicht angemeldet ... anmelden
Gegen Erkenntnistheorie
(für Erkenntnispraxis)
Mittwoch, 19. September 2007
Frei sein - Willkür im Denken
Eine sehr elementar ansetzende Technik, die einen freier machen kann:
Das „Zusammensetzen“ der Realität und der Assoziationen stärker in die eigene Hand nehmen. Sich auch bewusst mehr „Willkür“ erlauben, solange es sich um eine fröhlich orientierte Willkür handelt (also ohne die Komponente der Rücksichtslosigkeit, die sonst häufig mitschwingt).
Um dies zu üben, kann man sich die absurdesten Querverbindungen in seinem Gehirn ausmalen: Mit Haargel kann man sich z.B. auch die Hände eincremen – man kann es aber auch genau so gut sein lassen.
Ob Schwachsinn oder Sinn, wir setzen uns die inneren Bilder und "logischen" Schlüsse selbst zusammen. Aber wenn schon Willkür, dann lieber die eigene...

Doch verlangt auch dies der Übung - nicht nur mentale. "Tiefe" Strukturen reichen bis ins "Energetische" des eigenen Wesens. Das wußte sogar schon Freud...

Kategorie: psychoaktiv
... comment

 
Haben Sie schon je - falls Sie ein Doppelbett oder ein grosses Bett besitzen - auf der anderen Seite geschlafen und dies verkehrt rum? Es ist wie willkürliche Ferien ohne dramatische Konsequenzen!

... link  

 
Schönes Beispiel!

Bin nur über das SIE verstört...

... link  

 
Huch, jetzt habe ich doch glatt weitergesietzt. Also sind wir jetzt per du. Danke für das Angebot :)

... link  

 
Du darfst das gerne und mit Recht persönlich nehmen, doch entspringt dies auch meiner allgemeinen Einstellung zur Blogwelt - habe mich in der Vergangenheit immer sehr über ein Gesieze in anderen Blogs gewundert, nicht nur weil ich mal im Tagesspiegel ein Bericht übers Bloggen gelesen habe, in dem stand, dass man sich in der Regel duzt, sondern auch weil mir das von Natur aus für die Blogwelt einfach "logisch" vorkommt.Egal, ist nicht so wichtig.

Übrigens solltest Du Deine persönliche URL, die mit Deinem Namen verlinkt ist, unter Menüpunkt "Benutzerprofil ändern" auf www.blogger.de korrigieren. Bisher steht da nämlich offensichtlich "https://liza003/" anstatt ""http://liza003.blogger.de", weswegen man leider nicht auf Deinen Namen klicken kann, um zu Deinem Blog zu kommen.

... link  

 
uiuiui, das ist ja ein sehr guter tipp! danke!!! :))))

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.





Auf Erkenntnisjagd in anderen Blogs






Eure Erkenntnisse - "Forum"
Wenn Du in Deinem Blog Einträge mit "Erkenntniswert" hast, egal ob diese Erkenntnisse thematisch den Kern Deines Eintrags bilden oder nur am Rande abfallen, kannst Du sie gerne hier mit ner kurzen oder auch langen Beschreibung verlinken, indem Du ein Kommentar anlegst. (Benutze bitte immer Deinen gleichen Kommentareintrag.)
Es ist dabei fast egal wie subjektiv und / oder "unbedeutend" sie sind, sie sollten nur halbwegs Potential dazu haben, übertragbar zu sein, was Du vielleicht am besten allein durch Dein Gefühl beurteilst. Die neuesten Erkenntnisse über den Beruf Deines Nachbarn sind also nicht interessant, da sie in aller Regel nicht übertragbar sind.
Auch Deine Entdeckungen in fremden Blogs und dem großen weiten Web sind natürlich willkommen, prüfe aber gerade externe Links sehr sorgfältig!
Ansonsten gelten die Regeln des allgemeinen gesunden (und humorvollen) Menschenverstands. Verstöße bitte hier melden.

... link (2 Kommentare)   ... comment