... blogger.de
... SORUA
Du bist nicht angemeldet ... anmelden
Gegen Erkenntnistheorie
(für Erkenntnispraxis)
Freitag, 16. März 2007
"Welt vs. Spiritualität"
Dies ist für mich die entscheidenste Frage überhaupt: Will ich mich wieder voll der Welt zuwenden oder wieder voll dem spirituellen Pfad, den ich früher (vor ca. 5 Jahren) intensiv gegangen bin?
(Der spirituelle Pfad war die schlichteste Meditationsform überhaupt: Aufrechtes Sitzen und das Fördern von innerer Stille in sich.)

Die Alternative "Welt" bietet für mich dabei vor allem zwei große Reize: Liebe zu einer Frau inklusive das ganze Programm mit Kindern, etc. - und "Kreativität".

Ob ich mich vielleicht endlich irgendwann entscheiden kann?

Kategorie:
... comment

 
Sind den "Welt" und "Spiritualität" konträre Dinge? Das wär nun mal ne ganz eigene Theorie...

... link  

 
Der Gedanke, dass sie nicht konträr sind, ist mir bekannt. Und nicht nur der Gedanke, sondern auch die konkrete "praktische Form", die sich in folgender Sichtweise ausdrückt: Die Welt und das "ganz normale LEBEN" mit seiner Körperlichkeit ist natürlich schon in sich selbst "spirituell", "magisch", schön...

Und doch... manchmal muss / will / sollte man Akzente setzen. Manchmal steht man einfach vor Scheidewegen; Entscheidungen ziehen Konsequenzen für das ganze Leben nach sich...
Das betrifft nicht nur die Frage, ob man sich Kinder zulegen sollte - sondern kann auch so aussehen, dass man z.B. genau weiß, dass wenn man nur ein einziges Mal "in ein anderes Land" reist, man dann nie wieder zurückkommen wird.
Bezüglich Meditation heißt es für mich z.B. in der Tat "alles oder nichts"... denn ich bin da an einer Schwelle angelangt...

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.





Auf Erkenntnisjagd in anderen Blogs






Eure Erkenntnisse - "Forum"
Wenn Du in Deinem Blog Einträge mit "Erkenntniswert" hast, egal ob diese Erkenntnisse thematisch den Kern Deines Eintrags bilden oder nur am Rande abfallen, kannst Du sie gerne hier mit ner kurzen oder auch langen Beschreibung verlinken, indem Du ein Kommentar anlegst. (Benutze bitte immer Deinen gleichen Kommentareintrag.)
Es ist dabei fast egal wie subjektiv und / oder "unbedeutend" sie sind, sie sollten nur halbwegs Potential dazu haben, übertragbar zu sein, was Du vielleicht am besten allein durch Dein Gefühl beurteilst. Die neuesten Erkenntnisse über den Beruf Deines Nachbarn sind also nicht interessant, da sie in aller Regel nicht übertragbar sind.
Auch Deine Entdeckungen in fremden Blogs und dem großen weiten Web sind natürlich willkommen, prüfe aber gerade externe Links sehr sorgfältig!
Ansonsten gelten die Regeln des allgemeinen gesunden (und humorvollen) Menschenverstands. Verstöße bitte hier melden.

... link (2 Kommentare)   ... comment