... blogger.de
... SORUA
Du bist nicht angemeldet ... anmelden
Gegen Erkenntnistheorie
(für Erkenntnispraxis)
Sonntag, 30. September 2007
Körper & Geist (2) - Energie
„Was ist Energie? Was ist Geist?“

Diese Begriffe theoretisch zu definieren, ist von fraglichem Wert. Auch sind ihre Grundideen, denke ich, jedem klar. Trotzdem halte ich es für gut, sich diese Fragen mal zu stellen, wenn man sich nur darüber bewusst ist, dass man hier die absoluten Grundfeste der Realität hinterfragt; Worte sind, wenn auch oftmals von hohem Wert für das „Verstehen“, letztlich keine Erklärung. Letztlich bleibt nur die Wahrnehmung von Gefühl bzw. „Geschmack“.

Was das Verhältnis dieser Phänomene untereinander betrifft, so lassen sich allerdings schon ein paar Aussagen aufstellen. Dieses ist die Domäne des logischen bzw. weltlichen Verstehens, das natürlich auch sehr wichtig und nicht ohne Tiefe ist. Ich behaupte:
  • „Energie“ kommt die Mittelstellung zu zwischen „Materie“ und „Geist“, wobei es mehrere Abstufungen von sehr schwerer, materieller und dichter Energie bis hin zu sehr leichter, geistiger und freier Energie gibt.
  • In dem Handlungsraum, in dem wir uns befinden, ist „Geist“ von „Energie“ abhängig. Es ist eine unerbittliche Tatsache, dass all unsere menschliche „Geistigkeit“, all unsere Gedanken, Gefühle und Empfindungen, all unsere Intelligenz und Wahrnehmungsfähigkeit auf eine gewisse Grundenergie aufbaut, die vom Körper bereitgestellt werden muss.
Wie down war ich doch vor ein paar Tagen, als ich eine Nacht mal richtig schlecht geschlafen hatte! Nichts war mehr da von dieser großen Freude, die sich in den Tagen davor in mir gesammelt hatte. Nur ganz, ganz kleine Spuren lebten wieder auf, wenn der Körper in seinem Biorhythmus eine gute Phase hatte!
Hier greift oft, zumindest was mich betrifft, die Eitelkeit und ein entarteter Machanspruch meines menschlichen Intellekts, der sich fälschlicherweise mit „Geist“ gleichsetzt. Er will unabhängig vom Körper sein, er will unsterblich sein, und er will diese Unsterblichkeit als Garantie in einem logischen Beweis verbirgt.
Diesem eitlen, ängstlichen und verwirrten menschlichen „Geist“ muss man sagen: Es gibt gar keinen Geist. Richte Dich auf den Körper. Er ist ein heiliges Instrument, heiliger als Dein „Geist“. Erst dann wirst Du wirklichen Geist empfangen. Energie. Manna. Leben. „Der heilige Geist“. Energie ist das Einzige, das in der Praxis „real“ ist. Materie (Trägheit) und Geist (Bewußtsein und Intelligenz) sind nur seine zwei Seiten.

Ob „Geist“ letztlich nicht doch etwas Eigenständiges ist oder sein kann – diese Offenheit und diesen Glauben kann man sich ja trotzdem erhalten. In seiner absoluten „Reinheit“ existiert dieser dann aber vielleicht nur in „Gott“ selbst (dem Ursprung).

Kategorie: README
... comment

 
RE: Körper & Geist (2) - Energie
Energie!

Energie! Energie! Energie!

... link  


... comment
 
"geist" ist für mich folgende anekdote eines, äh, bekannten:

"als ich nach vielstündiger autofahrt völlig übermüdet war, sah ich mich selbst von oben in meinem auto sitzen"

-da war energie kaum mehr vorhanden...

... link  

 
Freue mich über diesen sehr relevanten Einwand.
Ich habe ja nicht wirklich vor, irgend jemand hier eine "Predigt" zu halten oder hier die "objektive Wahrheit" zu beanspruchen (- bin ich ja "hohepriester" und "irr-tum" in einem).

Ein Zitat von Seth bzw. Jane Roberts (Buch: Die Natur der persönlichen Realität):
Stellt die Worte der Pfarrer, Priester, Wissenschaftler, Gurus, Freunde - oder meine Worte - nicht über eure eigenen seinshaften Gefühle.

... link  

 
Sag mal, prieditis, bist Du vielleicht selbst dieser "Bekannte"?

Dann könntest Du in gewisser Hinsicht mehr aus Erfahrung reden als ich - zumindest was diese spezielle Erfahrung angeht.

Übrigens empfinde ich Deinen Hinweis nicht unbedingt als unvereinbar mit meinen grundsätzlichen Anschauungen. Aber das hängt eben mit meinen Worten und meinen Erfahrungen zusammen. Das Thema ist kompliziert; zumindest darüber zu reden ist kompliziert.

Für neue Erkenntnisse und Anregungen jederzeit offen...

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.





Auf Erkenntnisjagd in anderen Blogs






Eure Erkenntnisse - "Forum"
Wenn Du in Deinem Blog Einträge mit "Erkenntniswert" hast, egal ob diese Erkenntnisse thematisch den Kern Deines Eintrags bilden oder nur am Rande abfallen, kannst Du sie gerne hier mit ner kurzen oder auch langen Beschreibung verlinken, indem Du ein Kommentar anlegst. (Benutze bitte immer Deinen gleichen Kommentareintrag.)
Es ist dabei fast egal wie subjektiv und / oder "unbedeutend" sie sind, sie sollten nur halbwegs Potential dazu haben, übertragbar zu sein, was Du vielleicht am besten allein durch Dein Gefühl beurteilst. Die neuesten Erkenntnisse über den Beruf Deines Nachbarn sind also nicht interessant, da sie in aller Regel nicht übertragbar sind.
Auch Deine Entdeckungen in fremden Blogs und dem großen weiten Web sind natürlich willkommen, prüfe aber gerade externe Links sehr sorgfältig!
Ansonsten gelten die Regeln des allgemeinen gesunden (und humorvollen) Menschenverstands. Verstöße bitte hier melden.

... link (2 Kommentare)   ... comment