... blogger.de
... SORUA
Du bist nicht angemeldet ... anmelden
Gegen Erkenntnistheorie
(für Erkenntnispraxis)
Mittwoch, 5. Dezember 2007
Wettbewerb "Der schönste erste Satz"
Hier möchte ich nun endlich meinen Beitrag zum Wettbewerb "Der schönste erste Satz" nachreichen, den ich wider Erwarten leider nicht gewonnen habe. Natürlich bin ich mit Ernst Jünger ins Rennen gegangen. Ich nahm den ersten Satz aus...


Das Abenteuerliche Herz. Erste Fassung.
Aufzeichnungen bei Tag und Nacht.


„Es wäre mir unmöglich, für meine Person die starke Anteilnahme aufzubringen, deren Vorhandensein ich nicht leugnen kann, verliehen mir nicht zwei Umstände eine gewisse Sicherheit.“

Wenn ich sage, dass ich diesen Satz liebe, so ist dies keine Übertreibung. Ich wusste sofort, welchen Satz ich wähle, ich musste keinen Augenblick lang nachdenken. Dies ist der großartige Anfang zu einem großartigen Buch.
Es mag sein, dass hier meine Liebe zum ganzen Buch auch irrational auf den ersten Satz übertragen wird – dass ich gewissermaßen jeden Buchstaben dieses Werks liebe –, doch fällt mir das bei diesem Satz ganz besonders leicht, denn das Thema, um das es geht, ist ein sehr Wesentliches. Hier spielt die Kenntnis des ganzen Buches dann auch eine ganz sachliche Rolle, weil sich das Verständnis für die „Anteilnahme“, von der er spricht, erst mit dem Lesen des Buches vertieft und vervollständigt. Man könnte sagen, dass das Großartige dieses Satzes genau darin besteht. Er hält nicht nur, was er verspricht, sondern noch viel mehr. Es wird einem erst später klar, dass die „Anteilnahme“ Jüngers für sich selbst praktisch das gesamte Wunder des Seins mit einschließt. Dann sieht man in diesem Satz wahrscheinlich auch das, was ich in ihm sehe: Eine prägnante Kurzformel, die, wie der Same den Baum, als Potential bereits das gesamte Buch beinhaltet.
Das Thema der Anteilnahme eines Menschen für sich selbst ist aber auch in gewöhnlicher Hinsicht von elementarer Bedeutung. Zumindest wirft die Frage, ob man sich zu einer solchen bekennen kann, ein interessantes Licht auf das Weltbild einer Person und darauf, welches Verhältnis diese zu sich selbst hat. Mit Blick auf die Gesellschaft darf man es sicherlich als gegeben annehmen, dass große Teile der Bevölkerung diesbezüglich gewisse Verunsicherungen erfahren haben. Sie haben z.B. gelernt, den Menschen in völlig undifferenzierter Weise als schlecht zu betrachten, oder dass die Kommunikation mit sich selbst etwas sehr Schwieriges und Fehleranfälliges sei. Viele Menschen haben so in unterschiedlichem Ausmaß ein auf sich selbst gerichtetes Misstrauen entwickelt. Eine souveräne und angstfreie Unterscheidung zwischen einer „richtigen“ und „falschen“ Anteilnahme für sich selbst ist dann kaum mehr möglich, manchmal sogar noch nichtmal der prinzipielle Glaube an die Möglichkeit einer richtigen und guten Anteilnahme für sich selbst. Ernst Jünger setzt hier mit seinem ersten Satz ein schönes Kontra. Für diese Randgruppe, die vielleicht größer ist als man glaubt und zu der auch ich ein bißchen gehöre, ist das Buch beginnend mit dem ersten Satz nicht nur schön, sondern heilsam. Jünger demonstriert, dass man auch anders denken kann. Dabei verblüfft er mit großer Sachlichkeit und Zielstrebigkeit.
Mit Verblüffung oder Verwunderung könnte ich auch die Stimmung des ersten Lesens beschreiben. Doch ahnte ich natürlich noch nicht, welche tiefe Wertschätzung ich für dieses Buch und diesen Satz entwickeln würde. Auch wird man durch die logische Struktur schnell voran zu den nächsten Sätzen geleitet und merkt fast nicht, was man eigentlich gerade gelesen hat. Dies sei aber keine Schwäche des Satzes, sondern eher des oberflächlichen Lesers. Auch sollte man das ganze Buch unter dem Gesichtspunkt betrachten, dass es ein Werk ist, das man wieder und wieder liest, und dessen Genuss sich wie bei einem Stück Musik durch wiederholten Konsum und genauere Kenntnis steigert. Dass es den Leser an Kompaktheit, innerem Gehalt und „Schnelligkeit“ anfangs überfordert und doch gleich sehr eingängig ist, ist das Merkmal einer gewissen Art guter Kompositionen.




Der Gewinnersatz stammt übrigens aus dem Roman "Der Butt" von Günter Grass: "Ilsebill salzte nach."
(da dürfte die hier sich drüber freuen...)

http://www.der-schoenste-erste-satz.de/index.php




Kategorie: Philosophie
... comment

 
Ich weiß ja nicht...
Hm... Mit Ernst Jünger - ich gebe zu: ich habe immer noch nichts von ihm gelesen - tue ich mir schwer. "Soldatischer Nationalismus" betitelte neulich ein Prof von mir die literarische Strömung, der Jünger angehörte.
Mir ist klar, dass die "Marmorklippen" als Widerstandsbuch gelesen wurden, aber ganz koscher wird Jünger dadurch nicht - soviel zu meinem Halbwissen.
Welches Buch würdest Du mir von ihm empfehlen? Ich kann ja nicht ewig die Meinung Dritter von mir geben...

... link  

 
Wow, so viel "kritische Offenheit" ist selten - dafür schonmal mein Respekt; auch wenn Du ihn dann nicht mögen solltest... :)

Von den fünf Büchern, die ich bisher von ihm gelesen habe (Das Abenteuerliche Herz 1.Fassung + 2.Fassung, Auf den Marmorklippen, In Stahlgewittern, Afrikanische Spiele) ist für Dich vielleicht das Abenteuerliche Herz 1.Fassung am interessantesten, denn es liefert durchaus noch Stoff für diese typische Jünger-Diskussionen über seine angebliche(?) Gewaltverherrlichung und seinen angeblichen(?) "Nationalismus", geht aber gleichzeitig auch weit darüber hinaus, ja es hat eigentlich einen ganz anderen Schwerpunkt.
Lies es aber nicht, wenn Du Dich nur in die typische aber ihm nicht gerecht werdende Jünger-Diskussion begeben willst, womöglich noch mit der Tendenz, das Faschistische in ihm zu suchen. Da gibt es - glaube ich - andere (frühere) Schriften, bei denen man ihm leichter einen Strick drehen kann. (Überhaupt muss man nach meinem bisherigen Kenntnisstand zwischen einem früheren und einem späteren Jünger unterscheiden.)
Lies dieses Buch nur, wenn Du Jünger als Menschen begegnen willst.
Völlig frei von jeglicher Politik und Nationalismus und daher für diesen Zweck allein auch gut geeignet sind die Bücher "Afrikanische Spiele" und "Das Abenteuerliche Herz 2. Fassung".

Im übrigen muss ich zugeben, dass meine Begeisterung(Liebe!) bezüglich dieses Menschen mich manchmal etwas undifferenziert werden läßt. In unserer Liebe wollen wir unseren geliebten Menschen perfekt machen... letztlich kriege ich es dann aber doch noch hin, ohne Umschweife zuzugeben, dass man auch bei ihm - und vielleicht gerade bei ihm - nicht alles annehmen sollte, was der Autor so von sich gibt.
Ich bin niemandens Jünger; auch kein Jünger-Jünger.
Aber ich glaube zu wissen, was wesentlich an ihm ist - und das ist nicht sein "Nationalismus", sondern seine Liebe zum "Leben" und zur Philosophie. Das ist es auch, was ich von ihm mitnehme.

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.





Auf Erkenntnisjagd in anderen Blogs






Eure Erkenntnisse - "Forum"
Wenn Du in Deinem Blog Einträge mit "Erkenntniswert" hast, egal ob diese Erkenntnisse thematisch den Kern Deines Eintrags bilden oder nur am Rande abfallen, kannst Du sie gerne hier mit ner kurzen oder auch langen Beschreibung verlinken, indem Du ein Kommentar anlegst. (Benutze bitte immer Deinen gleichen Kommentareintrag.)
Es ist dabei fast egal wie subjektiv und / oder "unbedeutend" sie sind, sie sollten nur halbwegs Potential dazu haben, übertragbar zu sein, was Du vielleicht am besten allein durch Dein Gefühl beurteilst. Die neuesten Erkenntnisse über den Beruf Deines Nachbarn sind also nicht interessant, da sie in aller Regel nicht übertragbar sind.
Auch Deine Entdeckungen in fremden Blogs und dem großen weiten Web sind natürlich willkommen, prüfe aber gerade externe Links sehr sorgfältig!
Ansonsten gelten die Regeln des allgemeinen gesunden (und humorvollen) Menschenverstands. Verstöße bitte hier melden.

... link (2 Kommentare)   ... comment